AGB

I. Geltungsbereich

1. Die Firma RAST! erbringt ihre Leistungen ausschließlich auf der Grundlage der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

2. Nebenabreden, Vorbehalte, Änderungen oder Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.

II. Vertragsabschluss

1. Basis für den Vertragsabschluss ist das jeweilige Angebot/Reservierung der Firma RAST!, in dem der Leistungsumfang und die Vergütung festgehalten sind. Die Angebote der Firma RAST! sind freibleibend und unverbindlich. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Angebots durch den Kunden zustande. Ein einseitiger Rücktritt ist nach Annahme nicht mehr möglich.

2. Für den Fall, dass der Kunde eine Bestellung oder Reservierung ohne vorheriges Anbot abgibt (über Internet und/oder sonst wie) kommt der Vertrag durch die Zusendung des Auftragsbestätigung (SMS, Fax, E- Mail oder andere Kommunikation-Kanäle) zustande zu den in der Auftragsbestätigung genannten Konditionen.

III. Datenschutz

Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine Daten für den innenbetrieblichen Gebrauch zur Geschäftsabwicklung sowie für Rundschreiben und Werbung gespeichert und verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Kunde kann diese Einwilligung verweigern oder mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt.

IV. Preise

1. Preise für Versand-Ware verstehen sich exklusive Lieferung. Irrtümer in den veröffentlichten Preisen und Bildern bleiben vorbehalten.

2. Preise für Behandlungen verstehen sich inklusive Mehwert- und anderen ortsüblichen Steuren. Behandlungen werden nur an der Firmen Sitz der Firma RAST! durchgeführt.

V. Zahlung

1. Rechnungen sind sofort nach Erhalt der Ware und Rechnungslegung zur Zahlung fällig. Sollte der Kunde in Zahlungsverzug geraten, werden dem Käufer/der Käuferin die jeweiligen, gesetzlichen Verzugszinsen (§ 352 UGB idgF) in Rechnung gestellt.

2. Der Kunde verpflichtet sich, alle mit der Eintreibung der Forderung verbundenen Kosten und Aufwände, wie insbesondere Inkassospesen oder sonstige für eine zweckentsprechende Rechtsverfolgung notwendige Kosten zu tragen. Jedenfalls werden für das erste Mahnschreiben € 5,- für das zweite Mahnschreiben € 10,- als Mahnkosten vereinbart. RAST! behält sich vor aber bereits im Verzugsfall ohne Mahnung zu klagen.

3. Sollten die Inkassoverordnung oder die AHK (Autonome Honorarkriterien der Rechtsanwälte) höhere Mahnkosten zusprechen, können diese gefordert werden.

4. Behandlungen werden sofort nach der Beendigung des Behandlung-Termines bezahlt.

5. Der Kunde ist nicht berechtigt mit eigenen Forderungen gegen Forderungen der Firma RAST! aufzurechnen. 6. In Falle wiederholter Zahlungs-Verzug behält Firma RAST! das Recht weitere Lieferungen/ Behandlungen nur auf Vorrauszahlung-Basis durchzuführen.

VI. Änderungsvorbehalt

1. Handelsübliche und zumutbare Farb-, Duft und Maserabweichungen bei Holzoberflächen, Papier, Leder, Ölen  und anderen Stoffen sowie Rezeptur-Änderungen bleiben vorbehalten und stellen keine Abweichung von der üblichen Beschaffenheit dar. Dies gilt besonders für den Fall von Änderungen und Verbesserungen, die dem  Fortschritt dienen.

2. Force-majeur: sofern eine Ursache, die die Firma RAST! nicht zu verschulden hat – inkl. Streik, Aussperrung, Krieg, Naturkatastrophen, etc. – die Einhaltung vereinbarter Liefertermine beeinträchtigen, kann die Firma RAST! eine angemessene Terminverschiebung verlangen, ohne dass der Kunde zum Rücktritt oder sonstigen Ansprüchen des Verzuges berechtigt wären. Bei Aufwandserhöhung oder Ursache der Störung im Verantwortungsbereich des Kunden/der Kundin ist die Firma RAST! berechtigt, eine Vergütung des Mehraufwands zu verlangen.

VII. Gewährleistung

1. Für Kunden die Unternehmer sind, gelten hinsichtlich der Rügeobliegenheiten die maßgeblichen Vorschriften des § 377 UGB.

2. Bei Lieferung durch die Spedition obliegt dem Kunden die genaue Überprüfung der Ware. Im Fall der Bestätigung der ordnungsgemäßen Lieferung werden die obengenannten Reklamationen nicht angenommen. Sollte die Verpackung beschädigt sein, hat dies der Kunde dies auf dem Lieferschein zu vermerken. Im Fall berechtigter und rechtzeitiger Reklamationen steht dem Kunden das Recht auf Verbesserung oder Austausch der Leistung durch die Firma RAST! zu. Die Verbesserung findet am Sitz von der Firma RAST! statt. Austausch kann per Post-weg statt finden.

3. Das Vorliegen des Mangels im Übergabezeitpunkt, der Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge sind vom Kunden zu bescheinigen.

4. Bei kosmetischen und anderen Behandlungen ist hohe Ausführung Standart nach entschprechender Berufsbild garantieret. Alle darüber hinasgehende Auskünfte, Vereinbahrungen und Empfehlungen unterliegen Schweigepflicht.

VIII. Abnahmeverzug/Schadenersatz

1. Wenn der Kunde innerhalb einer ihm/ihr gesetzten Frist die Ware nicht abnimmt, die Abnahme verweigert oder ausdrücklich erklärt, nicht abnehmen zu wollen, kann die Firma RAST! vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz wegen Nichterfüllung fordern.

2. Schadenersatzansprüche des Kunden, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss, mangelhafter oder unvollständiger Leistung, Mängelfolgeschadens oder wegen unerlaubter Handlungen sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Firma RAST! beruhen. Das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit hat der Geschädigte zu beweisen. Eine darüber hinausgehende Haftung der Firma RAST! und ihrer Erfüllungsgehilfen ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen, soweit sie nur auf leichter Fahrlässigkeit beruht.

3. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der Firma RAST! oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Die Firma RAST! haftet nicht für den unsachgemäßen Gebrauch oder, falls die Ware zerlegt/in mehrern Packeten geliefert wird, für den fehlerhaften Aufbau der Ware durch den Käufer/die Käuferin.

4. Beratung-Leistungen in Phytologischen, Aroma- und Lichttherapeutischen Bereich sind keine medizinische Behandlungen und ersetzten solche nicht. Beratungen sind aussliesslich als enegretischer Ausgleich zu definieren. Die Wirkunsweise und der Erfolg der energetischer Behandlungen ist wissenschaftlich nicht belegt. Sämtliche Aussagen und Ratschläge sind keine Diagnosen sondern stellen reine energetische Zustandbeschreibungen dar. Für eine Diagnoseerstellung und Therapie ist ein Arzt-Besuch notwendig.

5. Firma RAST! behält das Recht eine Behandlung abzulehnen, wenn die Überlegung da ist dass diese Behandlung für den Klienten nicht geignet ist, bzw. eine vorherige Abklärung mit dem Hausarzt notwendig sein sollte.

IX. Wiederrufsrecht, Termin-storno

1. Sofern der Kunde ein Konsument ist, steht Ihm ein Widerrufsrecht von 14 Tagen zu.

2. Widerrufsrecht Sollte dem Verbraucher iS KSchG ein Widerrufsrecht zustehen, so ist diese durch schriftlichen Widerruf an die aktuelle unter www.rast-wellness.at abfragbare Adresse zu richten. Derzeit ist die Adresse: RAST! Natural beauty Markus Pernhart strasse 20 A-9500 

3. Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen bei der Lieferung von Waren die nach expliziten Kundenwünschen angefertigt wurden. Wenn die Ware ohne Lieferkosten geliefert wird, bei der Ausübung des Widerrufsrechtes muss der Kunden die Rücklieferungskosten tragen. Die Rückgabe von Produkten ist nur in unbeschädigtem und ungenutztem Zustand und in der Originalverpackung möglich. Der Kunde ist bei der Ausübung des Widerrufsrechtes zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Ware durch Paket versandt werden kann. Die Kosten der Rücksendung trägt bei Ausübung des Widerrufsrechts der Kunde, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten Ware. Der Kunde hat Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware entstandene Verschlechterung zu leisten. Der Kunde darf die Ware vorsichtig und sorgsam prüfen, wie dies im Ladengeschäft möglich wäre. Den Wertverlust, der durch die über die reine Prüfung hinausgehende Nutzung dazu führt, dass die Ware nicht mehr als neu verkauft werden kann, hat der Kunde im Falle eines Widerrufs zu tragen. Der Kunde hat mit der bestellten Ware sorgfältig umzugehen, um im Falle einer Rücksendung die Zahlung des Wertersatzes zu vermeiden.

4. Termin-Stornierungen / Verschiebungen können kostenlos mindestens 24 Arbeits Stunden vor dem geplanten Termin statt finden. Sollte Absage/ Verschiebung zum späteren Zeitpunkt kommen, wird Kosten-Ersatz verrechnet wie folgendes: Kosten der geplannter Behandlung minus Wareneinsatz. Nach mehreren Absagen der Termine behält RAST! den Recht weitere Termine nur nach Vorauszahlung zu vergeben.

5. Gilt für die von RAST! angebotenen Schulungen und Trainings:

Alle TrainingmModule sind ‚Aufbaumodule‘. Nach dem ‚Basis‘ - Seminar brauchen Sie ausreichend Praxis, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen. Achtung! Alle Seminare sind für Professionelle Kosmetikerinnen bestimmt. Vorkenntnisse aus dem Bereich Kosmetik sind unbedingt notwendig. Ungeeignet für Anfänger oder Quereinsteiger. Beim gleichzeitiger Buchung und Bezahlung aller Trainings, bekommen Sie einen Gesamtrabatt von 10%. Einige Trainings können als unabhängige Einheiten gebucht werden. Alle Schulungen finden an Modellen statt. Es sind Kosten für schriftlichen Unterlagen und benötigte Produkte in den Kurskosten inkludiert. Kurse aus der Serie RYO-Yoku-DO werden nur individuell mit 1 TeilnehmerIn durchgeführt. Teilnahme am Kurs ist nur nach eingegangener Vorauszahlung möglich. Sie können den Kurs maximal 4 Wochen vor Kursbeginn kostenlos stornieren. Ich bitte um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen ein späteres Storno nicht mehr kostenlos möglich ist und es werden 30% der Anzahlung nicht zurückerstattet.Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Kursunterlagen und der Buchungsbestätigungen.

X. Mitwirkungspflicht

Der Kunde ist verpflichtet, die Firma RAST! und von ihr beauftragte Erfüllungsgehilfen und Leistungspartner nach dessen besten Möglichkeiten zu unterstützen. Im Falle des Rücktransports ist alleine der Kunde für eine ordnungsgemäße Verpackung der Waren verantwortlich. Die Verpackung sollte die Originalverpackung sein oder der Originalverpackung ähnlich sein, um einen sicheren Rücktransport zu gewährleisten. Falls Waren per Spedition angeliefert werden (der Kunde wird im Vorfeld des Transports von der Spedition benachrichtigt), ist der Kunde verpflichtet mit der Spedition einen Liefertermin zu vereinbaren. Kann der Kunde den Termin nicht einhalten, muss er die Firma RAST! und die Spedition darüber informieren. Die Ware gilt ab Übergabe an die Spedition an den Kunden übergeben. Das Risiko trägt ab Übergabe der Kunde. Es wird empfohlen, eine Versicherung abzuschließen.

XI. Eigentumsvorbehalt

Die Firma RAST! behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung der Ware vor. Für Unternehmer/Unternehmerinnen erstreckt sich der Eigentumsvorbehalt auf alle Forderungen der Firma RAST! aus der Geschäftsbeziehung.

XII. Anzuwendendes Recht

Auf die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und der Firma RAST! ist ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss der internationalen Verweisungsnormen anzuwenden. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

XIII. Erfüllungsort und Gerichtstand

1. Erfüllungsort ist der Sitz der Firma RAST! Natural Beauty

2. Als Gerichtsstand für alle sich unmittelbar zwischen der Firma RAST! und dem Kunden ergebenden Streitigkeiten wird das für den Sitz der Firma örtlich und sachlich zuständige österreichische Gericht vereinbart