de DE en EN

Kräuter-Art

Es ist ein Lebenswerk, gewidmet meinem Vater, der sein Leben lang das Wissen und die Bücher über alte Kräuterkuren und Rezepte gesammelt hat. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, diese alle mir zugänglichen Wissensschätze aufzuarbeiten und zu übersetzen. Eine große Aufgabe, die ich ohne Stress und Selbstdruck jetzt die nächsten Jahre machen werde. Die Kräuterkuren und Empfehlungen je nach Beschwerdebild könnt ihr dann immer wieder in meinen Blog entdecken – viel Spaß dabei!

Das Märchen von Ryo-Yoku-Do

Damit das Leben nicht immer so ernst ist habe ich ein Märchen geschrieben…

 

Vor langer Zeit lebten im alten Japan zwei Bauernfamilien, die eine war, schon seit mehreren Generationen mit dem Reisanbau beschäftigt, die andere pflegte Teefelder.

Wohlhabend waren beide Familien nicht und in harten Zeiten war mehr Reisdampf zu riechen, als es Reiskörner zum Essen gab. Aber sie waren glücklich und reich gesegnet mit Kindern. Die Kinder spielten oft im benachbarten Wald. Besonders glücklich waren sie im Frühling, wenn das kleine Bächlein sich mit dem Wasser aus dem Bergen füllte und über die Steine mit einem lustigen Geräusch lief, der von Weite und Ferne, Glück und Freude den Kindern ein Lied sang.

 

Takeru, man nannte ihn auch den Reisjungen, war sehr groß und kräftig.

Er war aber auch sehr sanftmütig und wollte keinem Menschen etwas zu Leide tun.

Sein Vater tadelte ihn oft wegen seiner Ungeschicklichkeit und Langsamkeit; er nannte ihn Tollpatsch-tono.

Oft sagte er auch zur ihm: “Du isst so viel wie drei Männer, also müsstest du auch so viel wie drei arbeiten – aber das schaffst du nicht, weil alles, was du angreifst, kaputt geht.“

Takeru war deshalb oft traurig und suchte Trost bei einem Mädchen aus der Tee-Familie.

Das Mädchen hieß Aiko und sie war zart und leicht wie eine Feder.

Wenn sie über Gras ging, sah es so aus, als hätte sie keinen einzigen Halm zerdrückt. Es schien beinahe so, als ob sie schwerelos über der Erde schwebte. Sie tanzte mit Schmetterlingen und sang mit den Vögeln. Die Blumen, die Waldwesen - alle waren ihre Freunde.

Sie mochte Takeru sehr, bewunderte ihn für seine Stärke und seine Sanftmut.  Eines Tages kam ein Sumo-Meister in das Dörflein. Er war unterwegs zu einem Wettkampf in der benachbarten Stadt und bat bei der Reisfamilie um eine Schlafmöglichkeit. Als er Takeru sah, dachte er, dass er einen sehr guten Sumokämpfer aus ihm formen könnte. Er sprach mit Takerus Vater darüber, der gleich die Gelegenheit sah, einen hungrigen Mund im Hause weniger zu haben… und die Vortsetzung folgt im Blog 😊

Art2Wear

Art2Wear ist eine Fortsetzung von SKOPOS LEBENSFREUDE. In kürze gehet es darum, die Kunstwerke von den Künstlern als Grundlage für die Entwicklung von Stoffen, Bekleidung, Schmuck und anderen Accessoire zu nehmen. Wir wollen vorläufig mit dem Kreis von Künstlern anfangen, die in den ersten Teil ‚SKOPOS LEBENSFREUDE‘ teilgenommen haben, später hoffen wir, dass neue Interessenten sich zu uns gesellen. Es wäre unsere große Hoffnung, dass die anderen Künstler durch unsere Aktivitäten auf uns aufmerksam werden und in Zukunft sich diesem Projekt anschließen. Geplant ist Herstellung von T-Shirts mit Motiven von den Kunstwerken, Schmuck-Stücke abgeleitet von den Skulpturen, Stoff-Design aus den Bildern der Künstler und Gestaltung von Accessoire wie Handtaschen mit den Techniken aus der Akryl-Malerei.

Wir planen die Kunstwerke, deren Hauptmotive als Grundlage für die Entstehung von Stoff- und anderen angewandten Design dienen, wo wir gemeinsam mit lokalen Unternehmen kleine Chargen von Art2Wear Produkten erstellen.

Wir wollen, dass junge Menschen, die oft noch nicht mit der Orientierungsphase abgeschlossen haben, eine andere Ansicht und andere Möglichkeiten sehen, in dem, dass sie in unserem Projekt als aktive mitgestaltete Kraft auftreten. Die dabei entstandene ‚wearable Artstücke‘ könnten anschließend über einen begrenzten Zeitraum in einem Pop-Up Store verkauft werden, vorbei auch hier sind junge Menschen herzlich willkommen erste praktische Erfahrungen im Verkauf zu machen.

Da wir alle wissen, dass Kreativität die Quelle von neuen Ideen ist, wollen wir mit diesem Projekt ein um – oder genauer zu sagen neu-denk Prozess starten. Es sollte den jungen Menschen die Möglichkeit bitten ihre verborgenen Fähigkeiten und Talente in geschützten Rahmen einer Begegnung mit der Kunst und Künstler entdecken. Dieser Prozess sollte ihnen dabei helfen, die eigene Rolle als kreativer, denkender und handlungsfähiger Mensch wahrzunehmen und zu üben.

Wir wollen, dass die jungen Menschen ein Teil des Umgestaltungs- und Kreativprozesses werden, wo als Resultat der Begegnung und Zusammenarbeit etwas Neues, ‚tragbares‘ entsteht, worauf sie stolz sein können. Somit wollen wir der jungen Menschen dabei helfen, sich selbst etwas näher zu kommen, ihre eigene Kreativität entdecken, erleben, und ein Teil gemeinsamer Prozess sein – all die Fähigkeiten, die sie für erfolgreiche Berufsorientierung und weiteres Leben brauchen werden.

Jumanji Klagenfurt

Jumanji, übersetzt aus der Sprache Zulu heißt ‚viele verschiedenen Eindrucke und Effekte‘.

Jumanji Klagenfurt ist der ehemalige Pop-Up Store in Kardinalviertel in Klagenfurt. Da in diesem Geschäft gleich 3 verschiedene Konzepte zu finden sind, schien dieser Name am besten geeignet zu sein, um verschiedenen Eindrucke und Effekte unter ‚einem Hut‘ zu bringen. Wir präsentieren bei Jumanji die eco-chic Mode, selbstgemachte Accessoire, wunderschöne Corsagen, SKEEN-Hautfitenss Club und Trainings mit Balance-Halo. Außerdem machen wir regelmäßige Ausstellungen von Kunstwerken und bitten kreative Workshops an. Come in and find out what is Jumanji!

Skopos Lebensfreude

Herzlich Willkommen bei noch einem Projekt, der im Jahre 2020 abgeschlossen wurde.

‚Skopos Lebensfreude‘ ist eine Kunst-Ausstellung der anderen Art. Es sind die ‚ Zuagroasten‘, die ihr Handwerk, ihre Kunst und anderweitige Fähigkeiten zeigen. Es sind jene, die hier neu vor Ort sind, die ihre Lebensfreude mit den ‚Ansässigen‘ teilen und sie damit bereichern. Sie zeigen ihr Können in Workshops, kleinen Kursen, Tanzabenden und Performances und bringen damit ein ganz eigenes Flair nach Kärnten- Stimmung und Bräuche aus der Ferne. Wie von Zauberhand können wir miterleben wie schön, grenzenlos und barrierefrei diese Lebensfreude sein kann. Sie werden von hier ansässigen, offen denkenden Menschen unterstützt und begleitet – mit Worten, Taten und Tipps, mit einem Lächeln und mit einer guten Portion Humor. Das ist gelebte Integration, gelebter Austausch, eine Bereicherung für jeden, der dabei sein will.

In den kommenden 3 Monaten – Mai, Juni und Juli - verwandelt sich der Pop-up Store am Kardinalplatz in Klagenfurt in eine Oase des Austauschs gelebter Kunst, Kultur und Freude. Es erwarten Sie Eugenio aus Italien mit seiner ausdrucksstarken Malerei, Verónica aus Brasilien mit mitreißenden Tanzabenden, Ammutha & Mayumi mit exotischen Lunch-Ideen; Anna, Irene und Milan mit ausgefallenen Kunstwerken, Yosy und Rifa mit dem „Spirit of Indonesia“ und Astrid mit ihrer malerischen Life-Performance. Alle paar Wochen können Sie ein neues, spannendes Programm zum Thema Lebensfreude entdecken– kommen Sie kurz vorbei und lassen Sie sich von der Stimmung anstecken!